Marion Müller Fotografie
 
Die Hobbyseite mit Fotos aus der Schwalm und mehr...

Aktuelles aus 2022


Ostern 2022 - Frühlingserwachen

Diesmal mit Fotos aus Stolberg (Rhld) sowie dem Blausteinsee (Eschweiler) bei schönstem Sonnenschein.


Im Bärlauch Märchenwald
Im Bärlauch Märchenwald
Im Bärlauch Märchenwald
Im Bärlauch Märchenwald
Was guckst Du?
Was guckst Du?
Neugierig
Neugierig
Blausteinsee (Langzeitbelichtung mit ND Filter)
Blausteinsee (Langzeitbelichtung mit ND Filter)
Blausteinsee
Blausteinsee
Smartphonefotografie: Seebrücke Blausteinsee
Smartphonefotografie: Seebrücke Blausteinsee



01. April 2022


April, April... oder doch nicht - Der April macht eben doch immer, was er will...
Nach einem sehr sonnigen und am Ende auch frühlingshaft warmen März, startet der April mit jeder Menge Schnee und winterlichen Temperaturen...

Rotkehlchen im Aprilschnee (Highkey)
Rotkehlchen im Aprilschnee (Highkey)
Da bekommt die Nilgans kalte Füße
Da bekommt die Nilgans kalte Füße
Nilgans im Flug
Nilgans im Flug
Da staunt die Blaumeise
Da staunt die Blaumeise
... und die Kohlmeise staunt ebenso
... und die Kohlmeise staunt ebenso

...anders hingegen Ende März bei schönem, frühlingshaften Wetter am Knüllteich und Silbersee. Größer könnte der Unterschied nicht sein.

Graugans im Flug
Graugans im Flug
Nilgans im Flug
Nilgans im Flug
Kanadagänse
Kanadagänse
Rotkehlchen im Abendlicht
Rotkehlchen im Abendlicht
Sonnenuntergang am Silbersee
Sonnenuntergang am Silbersee


Endlich wieder Sonnenschein. Nach dem Dauergrau und Regen der letzten Wochen, verwöhnt uns der März mit richtig viel Sonnenschein und schönen Farben zur goldenen Stunde und während des Sonnenuntergangs. Hier einige Impressionen. Unter anderem habe ich durch eine Glaskugel fotografiert:


März 2022

Goldene Stunde am Silbersee in Frielendorf

Goldene Stunde am Silbersee
Goldene Stunde am Silbersee
Goldene Stunde am Silbersee
Goldene Stunde am Silbersee
Durch die Glaskugel fotografiert
Durch die Glaskugel fotografiert
Durch die Glaskugel fotografiert
Durch die Glaskugel fotografiert



Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen

Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen
Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen
Sonnenuntergang durch die Glaskugel fotografiert
Sonnenuntergang durch die Glaskugel fotografiert
Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen
Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen


Februar und März 2022

Wieder unterwegs in der Natur, mal hier, mal da und Vögel fotografiert

Schwäne Antrifttalsperre
Schwäne Antrifttalsperre
Schwan Antrifttalsperre
Schwan Antrifttalsperre
Haubentaucher Antrifttalsperre
Haubentaucher Antrifttalsperre
Rabe im Schwalmwiesen Hochwasser
Rabe im Schwalmwiesen Hochwasser
Hochwasser in den Schwalmwiesen
Hochwasser in den Schwalmwiesen
Seltene Gäste: Mandarinenten (Silbersee, Frielendorf)
Seltene Gäste: Mandarinenten (Silbersee, Frielendorf)
Schwan am Wallgraben
Schwan am Wallgraben



Februar 2022 - Lichtmalerei mit Glaskugel und Schachspiel

Was macht man, wenn man wieder einmal Lust hat, zu fotografieren, das Wetter aber immer noch grau und verregnet ist?
Man experimentiert Zuhause. Man nehme: eine Glaskugel, ein Glasschachspiel, Fiberglas LED, Spiegel, Taschenlampe und natürlich die Kamera. Teilweise habe ich mit dem Makroobjektiv fotografiert, teilweise mit dem Kit-Obejektiv (18mm - 135mm). Das Stativ darf nicht fehlen, da ausschließlich Langzeitbelichtungen gemacht werden (zwischen 10 - 30 sec.) bei geschlossener Blende (f/13 - f/16). Der Raum wird abgedunkelt und dann kann es losgehen.
... Und man kann nicht mehr aufhören ;o)...
Hier sind einige Ergebnisse, die mich richtig überrascht haben :o).
Mehr gibt es auch hier.

Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Glaskugel
Lichtmalerei mit Schachspiel
Lichtmalerei mit Schachspiel


Januar 2022

Ich hoffe, Ihr seid alle gut und gesund ins neue Jahr gestartet.

Ich würde euch ja gerne wieder einmal neue Fotos präsentieren aber das Dauergrau der letzten Wochen macht nicht wirklich Laune. Stattdessen habe ich mich intensiver mit dem Thema "Composing" beschäftigt. Das Composing Ergebnis aus 2 meiner Fotos möchte ich euch gerne hier zeigen:

Sonnenuntergang in den Schwalmwiesen

Foto Nr. 1: Dieses Foto habe ich im Herbst 2020 in den Schwalmwiesen aufgenommen. Die Sonne war gerade untergegangen und Nebel waberte durch die Wiesen. Ein einsamer Schwan auf dem Teich rundete die Szene ab.

Vollmond - Mondfinsternis 27./28. Juli 2018

Foto Nr. 2: Dieses Foto ist eines aus der Serie "Totale Mondfinsternis am 27./28. Juli 2018". Der Mond hatte sich gerade fast komplett wieder aus dem Erdschatten gelöst.


Beide Fotos habe ich dann mit einer Bearbeitungssoftware so zusammengefügt und bearbeitet, dass ein mystisches Composing entstand:

Mystischer Fantasie-Vollmond in den Schwalmwiesen


Impressionen aus 2021