Marion Müller Fotografie
Natur- und Astrofotos aus der Schwalm und mehr...

Mai 2020

~ Impressionen aus den Schwalmwiesen ~

  • Schafstelze im Raps
    Schafstelze im Raps
  • Trächtige Ricke
    Trächtige Ricke
  • "Ich sehe Dich"
    "Ich sehe Dich"
  • Sonnenstrahlen - Blickrichtung Segelflugplatz Ziegenhain
    Sonnenstrahlen - Blickrichtung Segelflugplatz Ziegenhain

22. April 2020

~ Milchstraße und die Sternschnuppen der Lyriden ~

In der Nacht wurde der Höhepunkt der diesjährigen Lyriden Sternschnuppen erreicht. Mit meiner Kamera konnte ich tatsächlich einige Sternschnuppen einfangen. Eine sehr helle Sternschnuppe "flog" quasi durch die Milchstraße wie man anhand des Fotos erkennen kann.

Kameradaten: Canon EOS 90D, 18mm, f/3.5, ISO 1600, je Foto 15 sec. belichtet.

Dieses Bild ist gestackt aus 61 Fotos. Von dem Basisbild habe ich den Vordergrund sowie die Sternschnuppe sichtbar gemacht.

Insgesamt habe ich 196 Fotos gemacht und daraus noch eine kurze Zeitraffersequenz erstellt.

Marion Müller Fotografie, Astrofotografie, Milchstraße


28 März 2020

~ Plejaden (M45) - Die sieben Schwestern ~

Die Plejaden (M45) im Sternbild Stier sehen aus wie eine kleine Ausführung des großen Wagens und sind mit bloßem Auge am dunklen Nachthimmel sichtbar.

Bei diesem Bild handelt es sich um ein gestacktes Bild aus 168 Aufnahmen x 15 sec. = 42 Minuten. Da die Plejaden derzeit Nähe Venus und Mond zu sehen sind, war die Umgebung relativ hell, daher vermute ich, dass aus diesem Grund der Reflexionsnebel nicht so gut zur Geltung kommt wie bei einer früheren Aufnahme aus Januar 2020 (siehe unten)

(168 Aufnahmen, 15 sec., gesatckt, insgesamt 42 Minuten, 300mm, f/5.6, ISO 800, Kamera nachgeführt)

Marion Müller Fotografie, Astrofotografie, Plejaden


Marion Müller Fotografie, Astrofotografie, Plejaden

Sieben Schwestern: Asterope, Taygeta, Maia, Celaeno, Electra, Merope, Alcyone


Marion Müller Fotografie, Astrofotografie, Plejaden




Aufnahme v. 21. Jan 2020, sehr klare und dunkle Nacht

15 Aufnahmen, 28 sec., gestackt, insgesamt 7 Minuten, 209mm, f/5.0, ISO 1000, Kamera nachgeführt



Marion Müller Fotografie, Astrofotografie, Startrails, Sternspuren

25. März 2020

~ Startrails - Sternspuren, Blick vom Balkon ~

14mm, f/5.6, ISO 800 - 184 Fotos x 15 sec. gestackt - Blickrichtung West - Südwest - Die Sternspuren, in diese Richtung fotografiert, haben auch einen besonderen Reiz und sind einmal etwas ganz anderes als in Blickrichtung Nord (Rotation um den Polarstern).

Eine Zeitraffersequenz seht ihr hier.



~ In der Wiese im heimischen Garten ~

Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Krokusse im Garten
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Krokusse



Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Krokusse im Garten


15. März 2020

~ Lachmöwen in den Schwalmwiesen ~

Der tagelange Regen hatte die Schwalmwiesen in einen riesigen See verwandelt, und so konnte man sich einige Tage über dieses "Schwalm Meer" freuen, das auch viele Lachmöwen anlockte. Das Meer vor der Haustüre - eine fast schon unwirkliche Szene...

Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwe
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwen in der Schwalm


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwen in der Schwalm
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwen in der Schwalm


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwen in der Schwalm


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Lachmöwen


07. März 2020

~ Seltene Gäste ~ Gänsesäger ~

Vollkommen überrascht war ich als ich bei einem Fotospaziergang in der Schwalm diese beiden Gänsesäger entdeckte. Anscheinend hatten sie einen Stopp in der Schwalm gemacht, um einige Tage später in ihr Brutgebiet weiterzuziehen. Die Brutgebiete des Gänsesägers befinden sich in Nordeuropa, Nordamerika sowie Nordasien.

Mich hat's sehr gefreut, dass ich sie entdeckt habe und fotografieren konnte.


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Gänsesäger


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Gänsesäger

Im Vordergrund ist das Gänsesäger Weibchen zu sehen, im Hintergrund das Männchen.

Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Gänsesäger

25. Feburar 2020

~ Die ersten Frühlingsboten ~

Die ersten Frühlingsblüher strecken schon ihre Blüten aus...

Sturm, Regen und Schneefall (so wie heute - blieb jedoch nicht liegen) können Winterlinge und Krokusse nicht aufhalten. Ihre Blüten möchten sie jedoch bei diesem Wetter noch nicht öffnen.

Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Winterlinge
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Winterlinge
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Krokus


Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Krokusse
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Winterling, Tropfen


22. Januar 2020

~ Der Eisvogel ~

Meine erste (vorzeigbare) Aufnahme eines Eisvogels - erwischt an der Schwalm

Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Eisvogel



22. Januar 2020

~ Kopfweiden - Originalstimmung und veränderte Stimmung ~

Dieses Bild von den Kopfweiden in den Schwalmwiesen hatte ich an einem frostigen Vormittag aufgenommen. Die Aufnahme habe ich ganz normal mit einer Bearbeitungssoftware entwickelt. Die Lichtstimmung ist so dargestellt, wie sie an diesem Morgen war.
Marion Müller Fotografie, Naturfotografie, Kopfweiden, Nebel

Bei diesem Bild handelt es sich um diegleiche Aufnahme, auch normal entwickelt und anschließend noch eine Nebelstimmung ins Bild gezaubert. Normalerweise bin ich kein Freund dieser Manipulation, dennoch wollte ich euch zeigen, was man mit einer Bildbearbeitungssoftware so machen kann.